Dominik Heins - Piano Player, Pianist, Klavierspieler
 
Home
Info
Termine
Downloads
CDs
Kontakt
 
Deutsch / Englisch

Deutsch English

Info

über Dominik

Erste öffentliche Auftritte als Schüler mit 14 Jahren.
Ausbildung als Jazz-Pianist und Jazz-Sänger in Hamburg und Hilversum/NL.
Seit 1994 als Profi-Musiker auf der Bühne mit Engagements in Deutschland und Europa.

Der unverwechselbare Stil der Koryphäen der frühen Boogie-Ära wie Pete Johnson, Albert Ammons und Meade „Lux“ Lewis hat mich seit meinen frühesten Anfängen geprägt. Darüber hinaus haben mich natürlich die Größen des internationalen Jazz und Swing inspiriert. Mein Instrument ist das Klavier, ebensoviel bedeutet mir der Gesang.

Mein Repertoire
Moderner Boogie-Woogie mit Swing-Elementen ist die Basis meines Stils. In das klassische Swing-Repertoire lasse ich jedoch gern – wie es wiederum für den Jazz typisch ist – eigene Improvisationen einfließen. Die Präzision und dabei scheinbare Leichtigkeit von Frank Sinatra und Harry Connick jr. sind Vorbild für meinen Gesang. Ich spiele die Klassiker des Boogie-Woogie, Swing und Jazz in eigener Interpretation, aber auch eigene Songs im gleichen Stil.

Solo – oder mit kompletter Band
Ich trete sowohl als Solo-Pianist und Sänger wie auch zusammen mit anderen Profi-Musikern auf. Die Formationen reichen vom kleinen, intimen Jazz-Trio bis zur „Little“-Bigband, die vollen Sound bietet. Je nach Besetzung bietet die Band das gesamte Repertoire des Swing, aber auch Rhythm & Blues sowie Soul mit Boogie- und Blues-Einflüssen.

Wo man mich trifft
Meine Auftritte haben mich bisher von Deutschland bis nach Frankreich, Dänemark und Österreich reisen lassen. Auf Boogie-Festivals habe ich mit Axel Zwingenberger, Vince Weber, Joja Wendt und Gottfried Böttger gespielt, auch Radio- und TV-Auftritte habe ich schon gehabt.


 

 

Nächste Auftritte
» zeige alle

Newsletter
Ihre Mailadresse:




Newsletter    Links    Webdesign: SMP media GmbH